Räumlichkeiten

Mutter-Kind-Suchttherapie

Vor jeder Mutter-Kind Aufnahme klären wir gemeinsam mit Ihnen und der vermittelnden Stelle ab, wie sinnvoll und notwendig eine Mitaufnahme Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder ist und wie die Aufnahme konkret abläuft. In der Regel planen wir eine versetzte Aufnahme, bei der das Kind bzw. die Kinder nach Antritt der Reha der Mutter aufgenommen wird. Den genauen Zeitpunkt stimmen wir mit Ihnen gemeinsam ab. So wird für Mutter und Kind bzw. Kinder eine angemessene Eingewöhnung in der Regel möglich. Mutter und Kind sind stets zusammen in einem Zimmer untergebracht. Während der Therapiezeiten werden Kinder, entsprechend ihrem Alter, im klinikinternen Kinderbereich von qualifiziertem Fachpersonal liebevoll betreut. Schulpflichtige Kinder besuchen die ortsansässige Grundschule, mit der wir eng kooperieren. Außerhalb der Betreuungszeiten gestalten Sie die Zeit mit Ihrem Kind selbstverantwortlich. Innerhalb der Einzel- und Gruppengespräche können Sie wichtige Fragen zu Ihrer Mutter-Kind Situation besprechen und professionelle Unterstützung bekommen.

Es gibt eine jahrelange Kooperation mit MAKS in Freiburg (Modellprojekt zur Arbeit mit Kindern von Suchtkranken); unser Fahrdienst bringt Ihr Kind sicher dorthin. Außerdem kooperieren wir mit Erziehungsberatungsstellen, heilpädagogischen, logopädischen und kinder- und Jugendpsychotherapeutischen Praxen.

 

Einen besonderen Stellenwert nehmen hier auch unsere speziellen Angebote ein:

Wir begleiten Sie und Ihr Kind bzw. Ihre Kinder beim Aufbau einer sicheren Mutter-Kind-Beziehung.

  • Mütter-Unterstützungstraining
  • Sprechzeiten mit den Fachkräften des pädagogischen Teams
  • Mutter-Kind-Aktivitäten/-Angebote

Themen, die unsere Mütter oft beschäftigen, sind:

  • Aufbau und Verbesserung Ihrer Erziehungskompetenzen
  • Umgang mit schwierigen Entwicklungsphasen der Kinder
  • Auseinandersetzung mit Schuld- und Versagensgefühlen
  • Aufbau und Stärkung eines positiven Selbstbildes als Mutter
  • Aufbau und Stärkung des Selbstwertgefühls des Kindes
  • Unterstützung im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
  • Ganzheitliche Förderung der Kinder